Die Jochen Schweizer NOW! App zeigt dir coole Erlebnisse in deiner Stadt.

Top 3 Raftingtouren in Bayern für einen Wochenendtrip

Von Felix
07.04.2021

Vermutlich geht es dir gerade auch so: Du verbringst die meiste Zeit während Corona zu Hause, gehst ab und an vielleicht noch spazieren, aber richtig Abwechslung kommt nicht in deinen Alltag? Auch wenn im Sommer vermutlich die ein oder andere Fernreise wieder möglich ist, suchst du lieber nach Reisemöglichkeiten in der Nähe? Für einen Ausbruch aus dem Alltag und mehr Abwechslung in deiner Freizeit musst du nicht gleich eine Weltreise machen. Manchmal reicht auch einfach ein erlebnisreiches Wochenende, um wieder Energie zu tanken. Du liebst das Wasser, die Action und möchtest mit deinen Freunden was unternehmen? Dann ist Rafting der ideale Wochenendtipp für dich! Damit du nicht erst um die halbe Welt reisen musst, haben wir für dich die 3 besten Raftingtouren in Bayern für einen Wochenendtrip!

Allgäu - Action & Natur

Im Allgäu kannst du nicht nur im Winter die Pisten hinab sausen oder im Sommer die Berge beim Wandern erklimmen, es zählt auch zu den Top Spots für Raftingtouren in Bayern. Die Ausgangspunkte für deine Touren sind in Blaichach, Oberstdorf, Sonthofen und Immenstadt. Je nachdem von wo aus du deine Tour startest kannst du auf der Iller oder der Breitach die wunderschöne Natur des Allgäus mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Nachdem du deine und Miterleber die Sicherheitseinweisung abgeschlossen haben, geht es dann auch schon direkt los. Neben ruhigen Flussabschnitten zum Entspannen bleibt auch die Action nicht aus bei so manchen Wildwasser-Passagen wie der Rubi-Stufe oder dem Endress-Wehr. Du merkst schon, hier ist für jeden etwas dabei! Falls du noch einen drauf setzen möchtest und dich traust, kannst du auch zwischen den Stromschnellen schwimmen. Aber Achtung: Blieb lieber in der Nähe vom Boot!

Garmisch-Partenkirchen: Entspannte Touren zum Einstieg

Wie du sicherlich weißt ist Garmisch-Partenkirchen vor allem für den Skiweltcup oder auch für die Vierschanzentournee bekannt. Doch bietet es auch perfekte Bedingungen fürs Rafting und ist somit einer unserer absoluten Wochenendtipps! Die Touren auf der Loisach starten in der Regel in Garmisch selbst oder im Nachbarort Farchant. Der Flussabschnitt fürs Rafting ist zwar verhältnismäßig eher ruhig, aber ist somit auch ideal für Anfänger. So kannst du es erst einmal entspannt deine Paddeltechnik üben und ein Fahrgefühl kriegen, bevor du dich bei einer der wilderen Touren ins Wildwasser stürzt. Was der Raftingtour auf der Loisach an Action fehlen mag, macht die atemberaubende Naturlandschaft wieder wett.

Rafting ist der ideale Wochenendtipp, um Abwechslung in deinen Alltag zu bringen.

Berchtesgardener Land - Rafting-Fun & Action

Nur einen Katzensprung von Salzburg entfernt, im Südosten von Bayern, liegt das Berchtesgardener Land. In der eher ländlichen Gegend hast du die Möglichkeit auf drei verschiedenen Flüssen zu raften: Die Berchtesgardener Ache, die Königsseer Ache und die Saalach. Vor allem für Anfänger eignen sich die abwechslungsreichen Touren auf der Saalach und der Berchtesgardener Ache. Zwischen den ruhigen Flussabschnitten gibt es auch so manche anspruchsvollere Passagen, die dein Paddelgeschick voll beanspruchen. Doch keine Sorge, mit deinem Rafting Guide werden du und deine Mitstreiter die Stromschnellen ohne Probleme überwinden. Das Besondere an den Anfängertouren ist, dass zusätzlich zum Rafting auch spaßige Aktivitäten wie Wasserspiele oder Brückenspringen eingeplant sind. Wunder dich also nicht, wenn dein Guide mal absichtlich das Boot zum kentern bringt.

Falls du schon etwas Erfahrung im Wildwassersport hast und du nach Action suchst, findest du beim Rafting auf der Königseer Ache die richtige Challenge. Am Auslauf des Königssees kann es schon einmal wilder zugehen und du kriegst deinen gewünschten Adrenalinkick. Kleiner Tipp: Einen Spaziergang am grün schimmernden Bergsee solltest du vor oder nach deiner Tour auf jeden Fall mit einplanen. Schließlich kann man während dem Rafting schlecht so schöne Landschaftsbilder machen.

Vorbereitung für deine Raftingtour in Bayern

  • In der Regel sind die Gruppengrößen pro Boot zwischen 4 und 12 Personen - sichere also für dich und deine Freunde ein Ticket
  • Handtuch und Badesachen einpacken nicht vergessen - es wird nass!
  • Pack die Sonnencreme ein und creme dich ein, dann hat der Sonnenbrand keine Chance
  • Nimm dir Proviant mit, so kannst du dich direkt nach der Tour wieder stärken
  • Hör stets auf deinen Rafting Guide, das Wasser kann tückisch sein
  • Genieß dein Wochenenderlebnis und hab Spaß

Erlebe mehr in deiner Freizeit

Du hast jetzt richtig Lust bekommen sobald es wieder möglich ist eine Raftingtour in Bayern zu machen? Dann sicher dir doch jetzt schon mal dein Ticket fürs Rafting in der kostenlosen Jochen Schweizer NOW! App! Oder merke dir den Wochenendtipp schon mal auf dem Wunschzettel vor und buche dann spontan deine Freizeitaktivität. So einfach ist Freizeitplanung heute - OH YEAH!

JETZT RAFTINGTOUR BUCHEN!
Hol dir dein Wow-Erlebnis NOW!
Im App Store kannst du dir die Jochen Schweizer NOW! App kostenlos downloaden - OH YEAH!
Im Play Store kannst du dir die Jochen Schweizer NOW! App kostenlos downloaden - OH YEAH!