Die Jochen Schweizer NOW! App zeigt dir coole Erlebnisse in deiner Stadt.

Dein Erlebnissommer in Köln - Die 5 besten Wochenenderlebnisse

Von Felix
29.04.2021

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Die sonnige Jahreszeit ist für viele Menschen das Highlight des Jahres. Kein Wunder, es gibt doch nichts Schöneres als bei schönem Wetter rauszugehen, sich ein Eis zu gönnen und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren! Vermutlich willst du dieses Jahr den verpassten Urlaub vom letzten Jahr nachholen, doch weißt nicht, ob es diesmal klappen wird? Das heißt aber nicht, dass man gleich Trübsal blasen muss. Schließlich hat Köln einiges an tollen Freizeiterlebnissen im Petto, sodass du auch ganz spontan am Wochenende etwas erleben kannst. Wie du deinen Erlebnissommer in Köln gestalten kannst, zeigen wir dir jetzt!

Tierisches Erlebnis im Lindenthaler Tierpark

Wie kann man einen Ausflug ins Grüne an einem warmen Sommertag noch toppen? Ganz einfach, indem man dem Ganzen noch ein paar tierische Begleiter hinzufügt. Mitten in der Kölner Großstadt befindet sich der Lindenthaler Tierpark. Dein Weg dorthin führt dich durch den Stadtwald und schon hast du das Gefühl, dem ganzen Lärm und Trubel in der Stadt entfliehen zu können. Neben Enten und Schwänen, die sich eine Pause am Wasser gönnen, gibt es noch allerlei andere Tiere zu entdecken. Ob Hirsche, Ziegen, Esel, Hühner oder auch Schafe: Hier kannst du die niedlichen Vierbeiner streicheln und mit Leckereien aus den Futterautomaten im Park füttern. Wenn du jetzt denkst, dass ist nur ein Riesenspaß für Kinder, dann probier es doch selber erst einmal aus. Wem zaubert es denn nicht ein Lächeln ins Gesicht, wenn man ein Tier streicheln darf?

Filmkunst unter Sternenhimmel

Hast du auch genug von Netflix und Co und möchtest eigentlich nur mal wieder ins Kino gehen? Dann kannst du deinen Traum diesen Sommer vermutlich Wirklichkeit werden lassen. Möglich macht es das Sion Sommerkino an der Rheinau, welches plant, seine Türen diesen Sommer wieder zu öffnen. Die Treppe zur Köln Marina wird dabei zu deinem Kinosessel und mit Popcorn und einer gemütlichen Sitzauflage herrscht gleich richtiges Kinofeeling. Möchtest du es etwas bequemer haben, kannst du dir auch vorab einen Strandkorb oder einen Platz im Loungebereich reservieren. Der Film startet mit Einbruch der Dunkelheit – je nach Sonnenstand zwischen 20 und 22 Uhr. Falls du nicht so der große Kinoliebhaber bist, dann erwartet dich im Sommerkino ein kultureller Mix aus Konzerten, Poetry Slams und verschiedenen Künstlern. So hast du für die Abendstunden am Wochenende immer den passenden Erlebnistipp!

Dem Kölsch auf der Spur

So wie der Karneval selbst, so gehört auch das Kölsch zum wahren Kulturgut in Köln. Als echter Kölner und Bierfan solltest du es daher nicht verpassen, auch mal eine Brauhaustour durch Köln zu machen. Schließlich gibt es im Sommer doch nichts Besseres, als bei Sonnenschein durch die Stadt zu ziehen und sich das ein oder andere leckere Bier zu genehmigen. Bei deiner Tour wirst du von einem ortskundigen Guide begleitet, der dir nicht nur Geschichten rund um die Kölner Bierspezialität erzählt. Du wirst dabei auch das ein oder andere Wissenswerte zu den Kölner Sehenswürdigkeiten erfahren, an denen ihr bei der Tour vorbeikommt. Das Tolle bei dieser Brauhaustour ist, dass du im Anschluss vielleicht sogar den ein oder anderen Anlaufpunkt für ein paar gesellige Wochenendabende für deinen Erlebnissommer in Köln hast!

Einmal eine Brauhaustour in Köln gemacht zu haben sollte auf jeder To Do Liste stehen und bei deinem Erlebnissommer in Köln nicht fehlen!

Schnitzeljagd durch Köln

Wie gut kennst du dich eigentlich in Köln aus? Vermutlich hast du die ein oder andere Sehenswürdigkeit schon gesehen, doch welche Geschichten sich dahinter verbergen, ist dir bisher unbekannt? Dann wird es Zeit, dass du dich in deinem Erlebnissommer in Köln auf eine Schnitzeljagd begibst. Such dir einfach ein passendes Wochenende mit tollen Wetter aus und schon kann die Tour starten. So entdeckst du Köln aus einer ganze neuen Perspektive und erfährst bisher unbekannte Fakten und spaßige Anekdoten über die besuchten Highlights. Und wenn du eh schon unterwegs bist, kannst du gleich noch ein paar tolle Bilder knipsen und deinen Sommer in Köln unvergesslich machen!

Minigolf auf der Groov

Im Sommer durch die Stadt zu spazieren und dabei ein Eis zu essen, ist immer eine gute Möglichkeit, seine Freizeit zu gestalten. Doch wenn dir der Stadttrubel mal zu viel ist, kannst du dem ganzen auf der Zündorfer Groove, auch Freizeitinsel genannt, entweichen. Bereits die Überfahrt mit der Krokodil-Fähre von Weiß nach Zündorf ist ein kleines Highlight. Auf der Freizeitinsel angekommen erwartet dich neben wunderschönen Rheinstränden und jahrhundertealten Bäumen auch eine Minigolfanlage. Die kreativ gestalteten Bahnen sorgen für jede Menge Action und Spaß. Nach einer wilden Partie kannst du dir mit deinen Freunden am Marktplatz eine kleine Stärkung gönnen und einen leckeren Kaffee trinken. Für die Abendstunden bietet es sich an, ein lauschiges Plätzchen zu suchen und dann direkt an der Groove oder am Rhein die Abendsonne zu genießen.

Hol dir dein Wow-Erlebnis NOW!
Im App Store kannst du dir die Jochen Schweizer NOW! App kostenlos downloaden - OH YEAH!
Im Play Store kannst du dir die Jochen Schweizer NOW! App kostenlos downloaden - OH YEAH!