Die Jochen Schweizer NOW! App zeigt dir coole Erlebnisse in deiner Stadt.

5 Wochenendtipps für deinen Sommer in Berlin

Von Felix
04.05.2021

Endlich Sommer! Du kannst es kaum erwarten, wieder die Badesachen auszupacken, die Sonne zu genießen und dir ein leckeres Eis zu gönnen? Doch abgesehen davon weißt du noch nicht, wie du deine Freizeit oder deinen Urlaub am besten nutzen kannst? Um etwas zu erleben, musst du nicht erst in weit entfernte Länder reisen, denn in Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeitenn aus dem Alltag auszubrechen und sich eine Auszeit zu genehmigen. Dafür reicht schon ein Wochenenderlebnis aus und davon gibt es in deiner Stadt reichlich! Die Recherchearbeit haben wir dir schon einmal abgenommen und zeigen dir jetzt unsere 5 Wochenendtipps für deinen Sommer in Berlin. So kommt garantiert keine Langeweile auf!

Fahrradtour durch Treptow-Köpenick

Urlaub heißt für dich auch mal aus der Stadt raus zu kommen und den ganzen Trubel hinter dir zu lassen? Dann ist eine Fahrradtour genau das Richtige für dich! Um Berlin herum gibt es zahlreiche tolle Strecken, um die Natur zu erkunden und Neues zu entdecken. Eine dieser Touren ist die Fahrt vom Treptower Park zur Altstadt Köpenick. Mit einer Mischung aus sportlichen und entspannten Streckenabschnitten kommt keine Langeweile auf! Bei deiner Fahrradtour gibt es auch einiges zu sehen: Riesige und bunte Blumenwiesen, verschiedenste Denkmäler und als großes Highlight das barocke Wasserschloss Köpenick. Wenn dich der sportliche Ehrgeiz packt, kannst du noch eine Schippe drauflegen und den Müggelsee umrunden. Kleiner Tipp: Vergiss deine Badesachen nicht!

Filmkunst unterm Autodach

Hast du auch schon gefühlt alle Filme auf Netflix und Co. gesehen und weißt schon gar nicht mehr, was du anschauen sollst? Vermisst du es nicht auch, einfach mal entspannt ins Kino zu gehen und zu sehen, was die Filmwelt Neues zu bieten hat? Dann ist dein passender Wochenendtipp für deinen Sommer in Berlin das Autokino in Nauen. Hier erlebst du eine perfekte Mischung aus Nostalgie und dem Neuesten, was die Filmemacher so zu bieten haben. Neben aktuellen Blockbustern, die teilweise als Premiere gespielt werden, kannst du auch in den Genuss von Filmklassikern kommen. So kannst du jede Woche aufs Neue deiner Kinoleidenschaft nachkommen und keine Sorge: Popcorn gibt es vor Ort!

Abkühlung gefällig?

Wenn die Temperaturen so langsam steigen und die Tage immer heißer werden, gibt es nichts Schöneres, als eine erfrischende Abkühlung im Wasser! Warum nicht das Ganze gleich mit etwas Spaß erweitern? Die nötigen Voraussetzungen dafür hat Berlin allemal! Wie wäre es denn mit einer Runde Wasserski oder Wakeboarding? Auch, wenn es am Anfang vielleicht nicht perfekt funktionieren wird, so wirst du es dennoch lieben lernen und immer wieder aufs Neue probieren wollen. Bist du auf eher auf der Suche nach einem entspannteren Wochenendtipp, dann ist Stand Up Paddling genau das Richtige für dich! Ob Wannsee, Rummelsburger Bucht oder auch Müggelsee, es gibt zahlreiche tolle Orte zum Ausprobieren. Falls du alle Seen und Gewässer rund um Berlin erkundet hast, kannst du ja mal Yoga auf dem SUP-Board probieren. Hier wird deine Balance auf eine ganz neue Probe gestellt!

Stand Up Paddling in deinem Sommer in Berlin ist ein tolles Wochenenderlebnis.

Entdecke dein neues Hobby

In Zeiten von Corona bist du vermutlich auch etwas ruhiger geworden, warst viel draußen unterwegs beim Spazieren oder Joggen und hast große Menschenmengen vermieden? Diese Aspekte kannst du mit deinem neuen Hobby direkt verbinden: Dem Fliegenfischen. Du kannst dich alleine oder mit ein paar Freunden auf den Weg zu den verschiedenen Gewässern im Berliner Umland machen, wo ihr gemeinsam die Natur genießen und dem Stadttrubel entkommen könnt. Fliegenfischen lernst du nicht an einem Tag oder in wenigen Stunden, ein Glück, denn so hast du ein Erlebnis für deinen ganzen Sommer in Berlin. Am Besten machst du am Anfang einen Einsteigerkurs. So erhältst du eine umfassende theoretische und praktische Einführung rund ums Fliegenfischen, erhältst viele Tipps & Tricks und verbesserst Schritt für Schritt deine Wurftechnik. Wer aus deinem Freundeskreis wird am Schluss den größten Fisch an Land ziehen?

Schlendern auf der Pfaueninsel

Was darf bei einem tollen Sommer in Berlin auf keinen Fall fehlen? Richtig, etwas Kultur! Hier kommt die Pfaueninsel inmitten des Wannsees ins Spiel. Die 67 Hektar große Insel war einst der Rückzugsort von König Friedrich Wilhelm II. und seiner Mätresse. Sie ließen dort nach englischem und französischem Vorbild ein Schloss im pittoresken Ruinenstil errichten. Neben dem wundersamen Schloss und den reizvollen Sparzierwegen mit herrlicher Aussicht befindet sich auf der Pfaueninsel auch der älteste Rosengarten Berlins. Doch die Insel hat nicht nur eine wunderschöne Flora zu bieten, auch die Fauna kommt nicht zu kurz. Neben zahlreichen Pfauen, wie bereits der Name der Insel zeigt, gibt es auch Wasserbüffel und allerlei andere Tiere zu entdecken. Kein Wunder also, dass die Pfaueninsel mit ihrer Vielseitigkeit Teil des UNESCO-Welterbes und ein absolutes Muss bei deinen Wochenenderlebnissen in deinem Sommer in Berlin ist!

Hol dir dein Wow-Erlebnis NOW!
Im App Store kannst du dir die Jochen Schweizer NOW! App kostenlos downloaden - OH YEAH!
Im Play Store kannst du dir die Jochen Schweizer NOW! App kostenlos downloaden - OH YEAH!